Dienstag, 21. Juli 2015

Einfach nur eine Matratze – oder gleich eine Kaltschaummatratze?

Liegen, Schlafen und Erholen

Das sind drei scheinbar unterschiedliche Dinge, doch gehören sie natürlich auch alle zusammen und sind Grundlage für eine Regeneration unseres Körpers. Gleichzeitig beschreiben sie aber auch die Umstände, die mancherorts herrschen, denn nicht jeder, der heute auf der Couch liegt und dort einpennt, schläft und erholt sich dabei. Es kommt nämlich immer auch auf die Matratze und auf das Bett selbst an, schließlich sind diese Möbel am nächsten dran und lassen uns ausruhen, wenn es am nötigsten ist – nachts! Tagsüber schuften wir und schinden unsere Leiber und es ist klar, dass wenn sie später am Abend nur auf einer gammeligen Matte oder eben dem durchgelegenen Sofa zur Ruhe kommen sollen, der Erholungseffekt nicht sonderlich ausgeprägt sein dürfte. Dabei gibt es ein vorzüglich breites Angebot an Möglichkeiten und es spielt keine Rolle, welche Vorlieben, Wünsche und Ansprüche man formuliert. Der Möbelhandel hat sich heute auf das Thema Gesundes Schlafen ausgezeichnet aufgestellt und jeder findet mit ein wenig Beratung und Beschäftigung schnell das passende Modell.

Ein Stoff als Alleskönner

Dabei gibt es natürlich immer die besonderen Formen und Materialien und es gibt die Allrounder, Alleskönner, für fast jeden geeigneten Auflagen. Wir wollen hier mal auf die Kaltschaummatratze eingehen, denn diese ist nicht nur einfach so beliebt, sondern das eben auch aus guten Gründen und sie wird seit einiger Zeit sogar in der Ärztezeitung mit Nachdruck empfohlen. Das liegt dann vor allem am Rückstellungsverhalten, das die Matte immer an den aufliegenden Körper anpasst, sowie an der Elastizität, die jeden Punkt des Leibes genau entlastet. Was für ein Segen für unsere Knochen und Gelenke! Völlig egal, ob man lieber in der Seitenlage ruht oder auf dem Rücken – die Kaltschaummatratze passt sich an, sorgt für wohlige Wärme und ist auch so im Übrigen in der alltäglichen Anwendung eine runde Sache. Hier braucht sich niemand über Hygiene und Sauberkeit sorgen, denn das Material ist leicht zu behandeln und zu reinigen, dazu kommt der extrem einfache Transport. Kaltschaum ist weder sperrig noch schwer und steht so nach simplem Zusammenrollen zum Abtransport bereit. Braucht es eigentlich nur noch die passende Schlafstätte!

Und das Bettgestell?

Wenn die Matratze passt und sich für die individuellen Anforderungen eignet, dann sollte man natürlich gleich noch über das Bett und dessen Gestell nachdenken. Man ignoriere hier bitte mal für einen Moment den handelsüblichen Lattenrost, der quietscht und ächzt einfach zu sehr und das oft schon nach wenigen Wochen, sondern richte vielmehr das Augenmerk auf die neuartigen und schon enorm bewährten Boxspringbetten. Diese stammen aus dem hohen Norden, aus Skandinavien, und überzeugen durch den sehr hohen Komfort, der sich in absoluter Geräuschlosigkeit und Stabilität der Gestelle ausdrückt. Sie passen sich perfekt dem vorhandenen Mobiliar an, stehen im Handel in zahllosen Farben und Formen bereit und wer sich für ein solches Gestell nebst passender Matte entscheidet, der wird nie mehr nachts vom Krach der eigenen Bewegungen aufwachen. Die Gesundheit wird es sofort und spürbar danken, denn wenn man nachts Ruhe hat und sich wirklich erholen kann, dann profitiert nicht nur der Körper, sondern schlussendlich auch der Geist, der sich erfrischt und wach den Herausforderungen unseres Alltags widmen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.