Donnerstag, 18. Juni 2015

Welche Matratze harmoniert mit dem Boxspringbetten?

Ein Blick ins Schlafzimmer

Klar, es schickt sich nicht in andere Schlafzimmer zu spähen und wir wollen auch gar nicht wissen, was die Leute da so alles treiben! Vielmehr geht es hier um das Bett und um die Auflage, denn beides rückt zunehmend mehr in den Fokus und es ist schon wichtig zu wissen, worauf es bei diesen so unendlich wertvollen und wichtigen Möbelstücken ankommt. Freilich quillt das Internet hier über mit Informationen und man weiß nicht immer, ob es sich bei den Berichten nun um geschönte Werbung oder um echte Fachtexte handelt. Grundsätzlich sollte man aber schon wissen, dass heute das Boxspringbett allen anderen Modellen weit voraus ist und sich bei den Matten vor allem Kaltschaum als Material sehr gut bewährt. Das sind zumindest schon mal die Grundlagen, nach denen man Ausschau halten sollte und wir geben hier noch ein paar Tipps, was dabei zu beachten ist.

Das Bett in seiner Vollendung

Als vor wenigen Jahrzehnten im hohen Norden Europas findige Ingenieure das Bett als Gestell unter die Lupe nahmen, da war nach kurzer Zeit ein völlig neuer Typ Schlafstätte entstanden. Heute ist das Boxspringbett längst in aller Munde, ein echter Klassiker schon und deshalb natürlich auch ein Kassenschlager im Möbelhaus. Das hängt mit den vorzüglichen Eigenschaften zusammen, denn Boxspring ist im Vergleich zum alten Lattenrost sehr komfortabel, sicher, sauber und vor allem: leise! Wer das nervige Quietschen und Knarren in der Nacht kennt, der wird sich mit Boxspringbetten wie im Himmel fühlen, sind diese Federkisten doch fest verfügt und garantieren so den absolut ruhigen, ungestörten Schlaf. Vorbei die Zeiten, in denen jede Wendung zum Quietschkonzert mutierte, vorbei auch die Zeiten von verstaubten Rosten! Boxspring ist der Schlafwissenschaft letzter Schrei und das gilt es intelligent mit einer Matte zu kombinieren.

Und die Auflage?

Doch welche ist die richtige? Was passt hier und was weniger? Grundsätzlich muss man wissen, dass in erster Linie die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse bei der Matratze im Vordergrund stehen sollten, denn manche Leute schwitzen stark, andere frieren und manche wünschen sich ein leicht zu reinigendes Material. So gibt es dann auch Bonell, Latex, Rosshaar, Visco und natürlich den Alleskönner Kaltschaum im Angebot. Letzteres Material wird sehr gern gewählt, weil diese Art Matratze nicht nur ein geradezu perfektes Rückstellungsverhalten und eine verlässliche Punktelastizität bietet, sie ist darüber hinaus auch sehr sauber, für Allergiker geeignet und wirklich warm. Das allerdings kann auch zum Problem werden, denn wer häufig im Schlafen schwitzt, für den ist ein eher kühlender Stoff sicher die bessere Wahl. Wenn es dann zusammen passt, können Sie sich nachts wunderbar erholen und die dafür nötige Recherche ist im Vorfeld auf jeden Fall eine Menge wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.